Wahrsagerei vs. Propheten des HERRN Jesus.
Für viele Menschen ist Wahrsagerei eher etwas Skurriles und Neugieriges. Kann man etwas über seine Zukunft erfahren? Passt der Partner? Das Haus, die Kinder und vieles mehr. Man kann ja mal mitmachen, vielleicht kommt ja etwas dabei heraus, auch wenn man nicht so recht daran glaubt. Schaden wird es wohl nicht. So oder ähnlich kann es klingen, wenn sich die Gelegenheit bietet oder man selbst etwas spürt, das man nicht ganz greifen kann.
Wie wir eben gelesen haben, kann auch durch Unwissenheit etwas auf einen einwirken, wenn man sich okkult betätigt. Natürlich öffnet man mehr Türen, wenn man genau weiß, worum es geht, und sich mit Willen, Bewusstsein und Kenntnis dem hingibt.
Mein Erklärungsversuch ist dieser:
Der Wahrsager hat einen Geist. Den Geist der Wahrsagerei.
Die prominenteste Begegnung findet sich in der Apostelgeschichte (16,16–18).
- Was geschah: Paulus und Silas begegnen einer Sklavin in Philippi. Sie besitzt einen „Wahrsagegeist“ und verdient ihren Besitzern damit viel Geld. [1, 2, 3]
- Die Wahrsagerin sagte die Wahrheit: Die besessene Frau folgt den Jüngern tagelang und ruft laut: „Diese Menschen sind Knechte des höchsten Gottes und verkünden euch den Weg des Heils!“ [1, 2]
- Ordnungsgemäß wurde gehandelt: Obwohl ihre Aussage inhaltlich wahr ist, verbietet Paulus dem Geist im Namen von Jesus Christus, weiter durch die Frau zu sprechen, und treibt ihn aus. [1, 2, 3]
Der Geist der Wahrsagerei ist also kein von Gott stammender Geist. Denn Gaben gibt der Heilige Geist. Für mich ist Wahrsagerei eine Fehlkopie der Gabe der Prophetie. Gott allein kennt die Zukunft, die Vergangenheit und die Gegenwart. Niemand kann in seine Karten gucken, außer er zeigt sie seinen Propheten selbst durch den Heiligen Geist.
Geht ein Mensch zu einer Wahrsagerin, dann passiert meiner Meinung nach Folgendes: Der Dämon, der den Kunden begleitet, erzählt dem Geist der Wahrsagerei, was in seinem Leben vor sich geht und wohin sein Lebensweg ihn vermutlich(!) führen könnte. Das sagt der Geist der Wahrsagerei dann der Wahrsagerin. Sie spricht, und der Kunde ist überrascht, was sie alles „weiß”. Für diesen spirituellen Tratsch zahlt der Kunde ordentlich Geld. Welches Medium die Wahrsagerin benutzt, ist beiläufig. Ob sie Karten, ein Pendel oder eine Kugel benutzt, gibt keine Auskunft darüber, wie effektiv, qualitativ hochwertig oder kraftvoll die Wahrsagerin ist. Es ist nur ein Medium. Dazu zählen Kaffeesatz und Bleigießen mit der Absicht, die Zukunft zu erahnen. Einfach diesen Unsinn lassen. Geh in eine christliche Gemeinde und lass für dich durch den Heiligen Geist beten. Wenn Gott etwas sagt, wirst du die Wahrheit erfahren. Kein dämonisches Getratsche.
Der Teufel imitiert die Gaben Gottes – das ist das Teufelsspiel, von dem der Titel spricht. Er tut so, als ob ... als ob er in die Zukunft sehen könnte, als ob er heilen könnte und wollte, als ob er nur eine „süße Sünde” wäre. Gott ist voller Liebe und Gnade, und doch gibt es Gebote, die den Menschen vor seinen eigenen Handlungen schützen sollen.
Bewahre dich und dein Umfeld und lass die Finger davon.
soviel erst einmal dazu.
Liebe Grüße, derLöwe.





